Ein Antidiktatorentheater für Leute ab 9 Jahren
Premiere 27. Oktober 2019
»Sag JA! Ja oder Nice! Du hast die Wahl! Oder tanz den Monbijou-Ta-Ta-Ta-Tanz? Entscheide dich, Fennymore!«
Was ist das für eine seltsame Kleinstadt, in der es ständig regnet und alle einen Regenhut tragen müssen? Wo Doktor Uhrengut – Bürgermeister, Arzt, Hutmonopolist und Turnvereinsvorsitzender in einer Person – ständig die schöne, neue Welt besingt? Es ist Wahl und Doktor Uhrengut möchte jetzt Bürgermeister auf L-L-L-Lebenszeit werden. Fennymore, das ist die kindliche Hauptfigur der Geschichte, darf auch mitwählen. Doch vorher durchstreift er die Kleinstadt und trifft auf Tante Else in ihrer Kneipe »Zum Dackel im Salzmantel«, Fizzy aus dem Getränkelager, den Sportlehrer Herrn Muckenthaler, das eigensinnige Fahrrad Monbijou und – Moment! – war das da eben etwa der Tod?!
Fennymore oder Wie man Dackel im Salzmantel macht ist eine interaktive Schauspiel-Performance mit dem Publikum als Hauptfigur. Die Bühne ist eine begeh- und erlebbare Kunstinstallation mit klangkomponierten Licht-Räumen. Am Ende steht die Bürgermeisterwahl auf Lebenszeit. Der Ausgang ist abhängig vom Wahlergebnis und entscheidet sich bei jeder Vorstellung aufs Neue.
Für Menschen ab 9 Jahren oder Schulklassen (4. – 6. Klasse).
von und mit: Toni Jessen, Tilla Kratochwil, Mathias Lenz Text: Kirsten Reinhardt Künstlerische Leitung: Sebastian Mauksch Bühne, Kostüme: Caroline Rössle-Harper Assistenz Bühne, Kostüme: Julian Demuth Sound: Mathias Lenz Video: Diana Näcke Theaterpädagogische Begleitung: Sofie Hüsler Produktionsleitung: Miriam Glöckler
Eine Produktion von Kirsten Reinhardt und Sebastian Mauksch in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.